CV

Geboren 1956 in Laumersheim/Pfalz

1975 / 76 Der Kommissar, der aussieht wie Lenin (143 Zeichnungen)
1976 - 1979 Comicstrip-Serien für Berliner Stadtmagazine
1977 - 1985 Malereistudium an der Hochschule der Künste Berlin bei Wolfgang Petrick
1979 - 1984 Kulissenmalereien (u.a. für die Berliner Schaubühne und Rosa von Praunheims Caligari-Remake Horror Vacui)
1982 Kopie nach Hans von Marees´ Römische Landschaft I
1983 Serie der 36 Zimmerbilder / Kartoffelesser, Inszenierung in 14 Aufzügen nach dem Modell der Zimmerbilder
1984 Gründung einer Malerwerkstatt nach nazarenischem Vorbild mit Volker März
Gemeinsame Ausführung von 10 Kreuzweg-Gemälden für die St. Thomas Kirche am Mariannenplatz, Berlin
1985 Gold und Scheiße, Exkurse mit Stefan Fuchs
Das Gute siegt über das Böse, ein Schwank in 7 Aufzügen mit dem Soransof - Theater, Berlin
Beginn der Arbeit an dem Zeichenprojekt CS
1986 DAAD-Stipendium in Zürich bei Urs Lüthi
1987 Aufenthalt in Kairo
Förderpreis des Landes Rheinlandpfalz
1989 - 94 Übersetzung von William Blakes Dichtung Milton: A Poem in Two Books
1992 Zeichenstipendium der Stadt Nürnberg
1993 Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds
Teilnahme am interdisziplinären Wackenroder-Symposium Bilderhöhle und Schrägandacht des Instituts für Untersuchungen von Grenzzuständen ästhetischer Systeme in Schloß Pommersfelden
1995 Das Hermetische Museum. Alchemie & Mystik
1996 Villa-Massimo-Stipendium, Rom
1997 Theorie des Bildromans
1997 - 2000 CS-Zeichenprojekte mit der Graphischen Sammlung Albertina Wien, dem Karl Ernst Osthaus- Museum Hagen, dem Museum für Modern Kunst Frankfurt und dem Neuen Museum Nürnberg
1999 Teilnahme am internationalen Symposium Museum der Museen im Karl Ernst Osthaus Museum Hagen
2000 - 2002 Professur für Zeichnung an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg
CS-Zeichenprojekte in Genf, Nürnberg, Frankfurt, London und Shanghai
2001 Der Schuh, ein szenisches Zeichenprojekt mit Georg Winter (Ukyio Camera Systems) und Gruppe Odratek, Hamburg
Zeichenstipendium mit Lehrauftrag am Center for Drawing der Wimbledon School of Art, London
Wer hat Angst vor Bernard Buffet? Zwei Ausstellungen mit Werken Bernard Buffets für Galerie Ursula Walbröl, Düsseldorf
2002 Guardian-Report, ein CS-Projekt auf Initiative des Drawing Room, London
2002 - 2022 Professur für Freie Grafik mit Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
2003 Kunstfellowship am Hansewissenschaftskolleg Delmenhorst
CS - Projekte im Institut für Hirnforschung in Bremen und den Sophiengärten, Hannover
2004 Tauchfahrten. Zeichnung als Reportage, kuratiert mit Clemens Krümmel für den Kunstverein Hannover und die Kunsthalle Düsseldorf
2004 - 2005 Makingofilm, ein szenisches Zeichenprojekt mit Georg Winter und der Gruppe Makingofilm im Stadtraum Göppingen und dem Kunsthaus Zug mobil
2006 Gründung des Melton Prior Institut für Reportagezeichnung und Druckkultur in Düsseldorf mit Clemens Krümmel, seither kontinuierliche Beiträge zu Themen der grafischen Berichterstattung auf der Website des Instituts (www.meltonpriorinstitut.org)
2006 - 07 Residency im Goethe-Instituts Luxemburg im Rahmen von Memoires croisées
2007 Die Bedeutung der Zeichnung in den frühen Medienkriegen, Tagung des Melton Prior Instituts in der Kunsthalle Düsseldorf (mit Clemens Krümmel)
2008 / 2018 Lehraufträge für Illustrationsgeschichte an der Hochschule Luzern
2010 Einrichtung des William James Linton Archivs zur Erforschung der Bezüge zwischen Xylographiehistorie und politischem Radikalismus
2013 Kubus-Kunstpreis des Kunstmuseum Stuttgart
Robert Weaver-Event in Parsons The New School, NYC (mit Ben Katchor)
2014 / 15 Der Illustrations-Impuls, interdisziplinäre Tagung an der Kunstakademie Stuttgart (mit Patrick Thomas)
2017 Xylographism unbound. Vortrag über Vincent Van Goghs pressegrafische Sammlung in der Fondation Vincent Van Gogh in Arles
2017 - 22 Materialien zu William Blakes grafischer Reproduktion von Williams Hogarths Gemälde A Scene from `The Beggar´s Opera´ VI
2019 - 2022 The Ancient Britons. Die Re-Imagination eines verschollenen Gemäldes von William Blake (mit der Arbeitsgruppe Ancient Britons und dem Hypnotherapeuten Walter Bongartz)
2023 History of Press Graphics. 1819-1921. The Golden Age of Graphic Journalism
2023 / 24 Lehrauftrag an der Akademie der bildenden Künste Wien zur Vorbereitung der Ausstellung Die Pfeile des wilden Apollo. Klopstockkult und Ossianfieber.

lebt in Düsseldorf und in der Eifel