Publikationen

und ausgewählte Rezensionen des CS-Projekts

mit Thomas Lehnerer und Volker März: Kartoffelesser, Lothringenhalle München, 1982

mit Stefan Fuchs: Gold und Scheiße, Berlin / Zürich, 1985

Zeichnungen 1985-87 (Texte: Gisela Fiedler-Bender, Erwin Wortelkamp), Pfalzgalerie Kaiserslautern 1987

CS I-III. Bildroman (Text: Hans Gercke), Hg. Pfalzgalerie Kaiserslautern, 1991

CS IV. Bildroman. Der Punkt rho, Hg. Kunsthalle Nürnberg, 1992

Dachdecker im CS (Texte: Renate Damsch-Wiehager, Werner Meyer), Hg. Städtische Galerie Göppingen, 1992

CS V. Bildroman. (Texte: Bernd Schulz, Stephan Berg, Roswitha Siewert), Hg. Bernd Schulz, Klagenfurt 1995

Das Hermetische Museum. Alchemie und Mystik, Köln 1996

aus: CS V: Bergwerk (Text: Bernd Schulz). In: Grenzgänge der Zeichnung, Jahrbuch des Instituts für Moderne Kunst, Nürnberg 1996

Theorie des Bildromans. Hg. Villa Massimo, Rom / Köln, 1997

CS VI. Bildroman (Texte von Werner Meyer, Clemens Krümmel, Martin Stather, Hubert Sowa), Darmstadt 1998

Zeichnung als Partikel (Text: Marion Ackermann). Hg. Städtische Galerie im Lenbachhaus, München 1998

Stephan Berg: Die Zerstreuungen des Zeichners. Alexander Roobs Bildroman. In: Kunstforum Nr. 142, Oktober 1998

CS VII: Albertina. Bildroman (Texte von Konrad Oberhuber, Michael Glasmeier, Wolfgang Pircher). Hg. Albertina Wien, Klagenfurt 1999

CS: Justizvollzugsanstalt Celle. In: finger. news. No. 4, Frankfurt 1999

CS - Drehort Karl Ernst Osthaus Museum (Text: Clemens Krümmel). In: Museum der Museen. Hg. Michael Fehr, Hagen 1999

CS - Karl Ernst Osthaus Museum (Künstlerbeilage) (Text: Bernd Schulz). In: artist Kunstmagazin, Heft 41, 10, 1999

CS: Pilze suchen. In: finger. news. No. 5, Frankfurt 1999

Ruth Händler: Alexander Roob. Bilder aus dem Kopf des Zeichners. In: Art. Das Kunstmagazin Nr. 10, 1999

Richter zeichnen. Ein CS-Protokoll (Texte: Jean - Christophe Ammann, Andreas Bee). Hg. Andreas Bee, Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main/ Köln 2001

Tauben im Tal. Über Bildhauerei. Hg. Kunstverein Hasselbach, Duisburg / Berlin 2001

Mit Stephan Berg: Wer hat Angst vor Bernard Buffet? Ausstellungsfolder. Hg. Galerie Ursula Walbröl, Düsseldorf 2001

CS-Protocol: Wimbledon School of Art. In: The Center for Drawing: The First Year. Vong Phaophanit - Ansuya Blom - Alexander Roob, Hg. Angela Kingston, London 2001

Hochhäuser in Frankfurt. Hg. Andreas Bee, Frankfurt 2001

aus: CS: Frankfurter Börse. In: Frankfurter Kreuz. Transformationen des Alltäglichen in der zeitgenössischen Kunst, Hg. Annette Tietenberg, Frankfurt 2001

aus „Theorie des Bildromans“ (1997). In: Eine barocke Party. Augenblicke des Welttheaters in der zeitgenössischen Kunst, Hg. Sabine Folie und Michael Glasmeier, Wien 2001

Post. Ein CS-Protokoll. Hg. Anja Eichler, Museum für Kommunikation Frankfurt, Klagenfurt 2002

Wer hat Angst vor Bernard Buffet? In: „Lieber Maler, male mir ... “ Radikaler Realismus nach Picabia. Hg. Centre Pompidou, Kunsthalle Wien, Schirn Kunsthalle, Frankfurt 2002

„En Route“ in der Serpentine Gallery, London (grafische Ausstellungsbesprechung). In: Texte zur Kunst, Nr. 48, Berlin 2002

Der Schuss aus dem künstlichen Hinterkopf. Die Cartoons von Manfred Schmidt. In: Texte zur Kunst, Nr. 50, Berlin 2003

aus: CS: 4 Brunnen. Hannover, 2003. In: Die Sehnsucht des Kartografen, Hg. Stephan Berg und Martin Engler, Hannover 2003

CS-Reports (Projekte 2000-2002), Nürnberg 2004

Sonderzeichner. Ein kurzer Faden durch die Geschichte der Zeichnungsreportage / aus CS: Guardian-Report. In: Tauchfahrten. Zeichnung als Reportage. Hg. Clemens Krümmel und Alexander Roob, Ausstellungskatalog Kunstverein Hannover und Kunsthalle Düsseldorf, Düsseldorf 2004

aus: CS: Operationssaal Hilden. In: Sammlung Taubenstrasse im Kunsthaus Hamburg, Hg. Tjorg Beer, Frankfurt 2004

CS Installation view / CS Vol 45 (Abb.). In: Christa Maria Lerm-Hayes: Joyce in Art. Visual Art inspired by James Joyce, Dublin 2004

aus: CS: Treppe (Text: Fritz Emslander). In: Gegen den Strich. Neue Formen der Zeichnung. Hg. Markus Heinzelmann und Fritz Emslander, Nürnberg 2004

aus: CS: Genf-UNO / CS: Genf-Stadtraum / CS: Liferoom (Wimbledon School of Art). In: Zeichnung vernetzt / Drawing links. Hg. Barbara Alms, Städtische Galerie Delmenhorst, Delmenshorst 2004

Autofahrt Mainz-Celle, 1999. In: Kassandra Nakas: Funny Cuts. Cartoons und Comics in der zeitgenössischen Kunst, Hg. Staatsgalerie Stuttgart, Stuttgart - Bielefeld 2004

Auszüge aus der „Theorie des Bildromans“. In: Geste I: Künstlerische Handlung, Kritische Berichte. Zeitschrift für Kunst-und Kulturwissenschaften Nr. 3 Jahrgang 32, Marburg 2004

mit Georg Winter und Gruppe Makingofilm: Makingofilm, Göppingen - Zug /Ch - Stuttgart, Köln 2005

CS: Einzug, Kunstmuseum Stuttgart, 2004-2005 (32 seitiger Bildvorspann) In: Kunstmuseum Stuttgart. Hg. Marion Ackermann, Ostfildern 2005

Alexander Roob und documenta 10:„100 Tage -100 Gäste“. In: archive in motion. documenta-handbuch, Hg. Michael Glasmeier und Karin Stengel, Kassel und Stuttgart 2005

aus: CS: Guardian report / CS: UNO / CS: Searching for Mushrooms (Text: Kate Macfarlane). In: rhinocéros comme revue d´art contemporain No. 5, Strasbourg 2005

Our Artist. Aus den Beständen des Melton Prior Instituts für Reportagezeichnung. Hg. Gerhard Theewen (Édition séparée), Köln 2006

mit Stefan Fuchs: Gold und Scheiße (Reprint der Ausgabe Berlin / Zürich 1985). In: Gegner, Nr. 17, Berlin 2006

Auch ich in Verdun. Zu den Ansichten und Zeichnungen des Kriegsreisenden Goethe, Hg. Ignatz Knips und Gerhard Theewen (Édition questions), Köln 2007

Die Lehren des Robert Weaver. In: Künstler in der Lehre. Texte von Ad Reinhardt bis Ulrike Grossarth. Hg. Elke Bippus, Michael Glasmeier, Hamburg 2007

aus: CS: Art School, Wimbledon. In: „I can only see things when I move.“ Positionen zeitgenössischer Kunst auf Papier, Hg. Staatliche Kunstsammlungen, Dresden 2007

Katharina Hoins: Was die Linie kann. Zu den Zeichnungsfolgen von Alexander Roob. In: Dresdener Kunstblätter Nr. 04, 2007

Bernard Buffet: Terrain Vague - Dangerous terrain, In: Bernhard Buffet. Maler. Painter. Peintre, Hg. Udo Kittelmann, Frankfurt 2008

aus: CS: Treppe, Kunstmuseum Nürnberg / Gespräch über Zeichnung (mit Reinhard Ermen, Stefan Gronert, Wolfgang Hanck). In: Zeichnen zur Zeit, Kunstforum Bd. 196, April-Mai 2009

Installation „Richter Zeichnen“ / aus CS: Treppenzyklus. In: Vertrautes Terrain. Aktuelle Kunst in & über Deutschland. Hg. Gregor Jansen und Thomas Thiel, Karlsruhe 2009

Die Geburt der künstlerischen Avantgarden aus dem Geist der Salonkarikatur. In: Gestern oder im 2. Stock. Karl Valentin, Komik und Kunst, Hg. Michael Glasmeier, München 2009

aus: CS: HWK Delmenhorst / CS: Affen, Uni Bremen. In: Die unsichtbare Hand. Zeitgenössische Zeichnung in der Städtischen Galerie Delmenhorst, Hg. Barbara Alms, Delmenhorst 2009

Extrait de CS-German Stock Exchange. In: Plié # 2, editions lustre et speculoosbook, Brussels 2009

mit Clemens Krümmel: Edition Tauchfahrten: Bremerhaven - New York. Hg. Kunstverein Bremerhaven / Melton Prior Institut Düsseldorf, 2009

CS: Neurobiologische Versuchslabore (Text: Stefanie Scheit-Koppitz). In: Je mehr ich zeichne. Zeichnung als Weltentwurf. Hg. Eva Schmidt, Köln 2010

aus: CS: Neurobiologische Versuchslabore (Abb.) / aus: „Theorie des Bildromans“ (Text). In: Fremde Heimat. Hg. Ulrike Lorenz, Heidelberg 2010

mit Clemens Krümmel: Melton Prior Institut für Reportagezeichnung. In: zfm. Zeitschrift für Medienwissenschaft, Nr. 2, Berlin 2010

Niemand: Das Archiv. Hg. Werner Meyer, Annett Reckert, Alexander Roob, Kunsthalle Göppingen, Stuttgart 2010

Der letzte Tiler - Warhol in der Tradition amerikanischer Illustrationsgrafik. In: Who is that pale man? Neues zu Warhol. Hg. Rolf Bier und Nils Büttner, München 2010

Die Tradition der doppelten Indifferenz Andy Warhol, der Tile Club und die New School. In: Kunst und Design. Eine Affäre. Hg. Annette Geiger und Michael Glasmeier, Hamburg 2012

Chinesische Methode. Die Fotografik der New School of Wood Engraving. Hg. Thomas Ketelsen und Alexander Roob, Wallraf-Richartz Museum, Köln 2012

Wider Daumier. Eine Revision der frühen französischen Karikaturbewegung und Sozialgrafik. In: Monsieur Daumier. Ihre Serie ist reizvoll! Die Stiftung Kames, Hg. Staatliche Graphische Sammlung München, München und Berlin 2012

Im Innern des Reaktors. Robert Weaver und seine Bilderfolge / „Eigentlich ein Kunst-Künstler.“ Im Gespräch mit Saul Leiter. In: Robert Weavers Pedestrian Views / The Vogelman Diary. Hg. Alexander Roob, Bönen 2012

aus: Schweineschlachthaus (CS VI). In: Im Reich der Tiere, Streifzüge durch Kunst und Natur. Hg. Thomas Andratschke und Alexandra Eichler, Köln 2012

Anti-Porter. Hg. Kunstmuseum Stuttgart, Bielefeld / Berlin 2013

William James Linton und sein politisches Lehrstück Cetewayo and Dean Stanley. In: Alexander Roob: Anti-Porter Hg. Kunstmuseum Stuttgart, Bielefeld / Berlin 2013

Drawing Protest. Grafik der Auflehnung von 1525 - 1970. In: Im Zeichen des Protests. Hg Olga Vostretsov, Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig 2013

CS: Guardian-Report und Richter zeichnen. In: Katharina Hoins: Aufzeichnungen. Über künstlerische, anachronistische Verfahren in journalistischen Kontexten. In: Schnittstellen, Bd. 7, 2004

Dorés London. Ein Meta-Report. In: Strategien der Zeichnung. Kunst der Illustration. Hg. Michael Glasmeier, Hamburg 2014

Ausbrüche. William Hogarth und die Folgen. In: William Hogarth - die Kunst der Zeitgenossenschaft. Hg. Anne Buschoff und Alexander Roob, Kunsthalle Bremen, Kupferstichkabinett, 2014

Think about Horthy - Think about Korea. In: Turning Points. The Twentieth Century through 1914, 1939, 1989 and 2004. Hg. Hungarian National Gallery, Zsolt Petrányi, Budapest 2014

aus: CS: Affenversuche, Universität Bremen. (Text: Björn Egging). In: Walk The Line. Neue Wege der Zeichnung, Hg. Ralf Beil und Holger Broeker, Kunstmuseum Wolfsburg 2015

Robert Weaver. In: Zeichner als Reporter. Hg. Pierre Thomé, Anette Gehrig, Yves Nussbaum, Luzern 2015

Ausschnitte aus CS VI (Text: Elke Keiper). In: Animal Turn. Die Hinwendung zum Tier, Waldkraiburg 2015

Die ROSTA - Fenster der bolschewistischen Kunstarmee. Grafischer Bildjournalismus und Avantgarde. In: Re-bellion, Re-ligion, Re-form. Hg. Susanne Altmann, Zwickau und Reutlingen, 2016

Keine Nachrichten von Nirgendwo. Henry James unter den Illustratoren. In: Henry James: Bild und Text. Hg. Michael Glasmeier und Alexander Roob, Bern 2016

10 Reproduktionszeichnungen. In: Ausstellen des Ausstellens. Von der Wunderkammer bis zur kuratorischen Situation, Hg. Johan Holten, Kunsthalle Baden-Baden, Stuttgart 2018

Empty chairs or Xylographism unbound. In: Van Gogh - Pre Pop. Hg. Bice Curiger, Fondation Vincent Van Gogh, Arles 2018

aus: CS-Genf / CS-Shanghai. In: Woanders. Bilder vom Reisen. Hg. Thomas Niemeyer, Nordhorn 2018

Exkursion, Trivia und Montage. Zur englischen Früh-Flanerie. In: Der Flaneur. Vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Hg. Volker Adolphs und Stephan Berg, Kunstmuseum Bonn, Köln 2018

Absturz an den Klippen Albions. William James Lintons „English Republic“. In: Zeitschrift für Ideengeschichte Heft XIII/2, München 2019

Hubert Sowa: “Sieh es!” Der große Bildroman von Alexander Roob. In: Kunst + Unterricht, Heft 437/438, 2019

Die frühe Wertzeichenagitation am Beispiel der Mulready- Ganzsache. Ein Einwurf. In: Sichtagitation Briefmarke. KP Brehmer - Aby Warburg. Hg. Michael Glasmeier, Hamburg 2020

Monkey experiments, neurobiological labs, Bremen (Abb.) / Interview (Text) In: Drawing Investigations: Graphic Relationships with Science, Culture and Environment. Hg. Sarah Casey and Gerry Davies, London und New York, 2020

Marcel II, August 2000 (Abb.) In: Gezeichnete Stadt. Arbeiten auf Papier 1945 bis heute. Hg. Thomas Köhler, Annelie Lütgens, Berlinischen Galerie 2020

Als Klopstock Blake herausforderte und Alte Briten auf einmal Deutsche waren. In: William Blake´s The Ancient Britons. Erscheinungen eines verschollenen Bildes / Appearances of a Vanished Picture, Hg. Alexander Roob mit Arbeitsgruppe Ancient Britons, Hamburg 2022

The History of Press Graphics. 1819-1921. The Golden Age of Graphic Journalism, Köln 2023

Die Substanz des Schattens. Historienbild und grafischer Journalismus, in 4 Szenen. In: History Tales. Fakt und Fiktion im Historienbild. Hg. Sabine Folie, Wien 2024

Seit Januar 2006: Kontinuierliche Beiträge zu Themen der grafischen Berichterstattung und der Druckkultur auf der Website des Melton Prior Instituts (www.meltonpriorinstitut.org)